A A A
Deutsch

Über 300 Teesorten / Versandkostenfrei ab 30 EUR

Standorte
login

Matcha Rezepte

Matcha Tee_Rezepte

Matcha – Das grüne Pulver wurde bereits vor über 800 Jhren in der japanischen Teezeremonie verwendet. War es vor einigen Jahren noch ein Geheimtipp, ist es heute das Trendgetränk schlecht hin. Das vielfältige Pulver eigent sich aber auch zum Kochen und Backen sehr gut. Das hat auch die Lebensmittelindustrie bereits für sich entdeckt. Es werden immer wieder neue Speisen und Getränke mit dem cremig-süßen Matcha Pulver kreiert. Vorwiegend in Japan und den USA wird gerne damit gekocht und gebacken, um Matcha-Eis, Matcha-Schokolade, Matcha- Kekse, Sorbets und andere köstliche Süßigkeiten herzustellen.

Das fein gemahlene Teepulver wurde einst von buddhistischen Mönchen als Meditationsgetränk verwendet. Matcha ist nicht nur eine der ältesten japanischen Teesorten, sondern auch eine sehr seltene und hochwertige Form Grünen Tees. Für den Anbau und die Weiterverarbeitung der ausgewählten Blätter von Gyokuro oder Tencha, werden ein komplexes Wissen und viel Erfahrung benötigt. Zum Trinken wird das Matcha-Pulver mit Wasser aufgegossen und mit einem Bambusbesen aufgeschlagen. Der Geschmack von Matcha ist leicht süßlich, mild aber gleichzeitig intensiv und wirkt belebend und anregend. Der Aufguss sowie das Pulver haben eine intensive, wunderschöne jadegrüne Farbe, die auch beim Kochen oder Backen erhalten bleibt.