Rezepte

Karotten Orangen Suppe

Karotten Orangen Suppe
Kategorien
Kochen mit Tee Vorspeise

Für 4 Portionen:

1 kg Karotten
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Schuss Weißwein
1 Bio Orange (Saft & Abrieb)
1/2 TL Nelken (gemahlen)
1/2 TL Zimt (gemahlen)
500 ml Gemüsebrühe
500 ml Bio Sweet Orange Tee
2 TL Waldhonig
1 TL Salz
1 EL Olivenöl oder Butterschmalz
150 ml Kokosmilch oder Sahne
2 EL Pistazien (gehackt)
  frische Minze
  etwas Pfeffer

Zubereitung:

Brühe eine Kanne mit 500ml Bio Sweet Orange Tee ab. Während der Tee zieht, die Karotten waschen und in grobe Stücke schneiden. 

Zwiebel und Knoblauch schälen und ebenfalls grob schneiden. Erhitze das Fett in einem Topf und dünste Zwiebeln und Knoblauch darin glasig. 

Lösche es nun mit einem Schuss Weißwein ab, gib die Karottenstücke in den Topf und gieße alles mit der Gemüsebrühe und dem Tee auf. Das Gemüse sollte nun komplett mit Flüssigkeit bedeckt sein. Salz, Orangensaft und -abrieb hinzufügen und für ca. 30-40 Minuten köcheln lassen, bis die Karotten weich sind. 

Zum Schluss die restlichen Gewürze (Nelken, Zimt, Pfeffer) sowie den Honig dazu geben und die Suppe pürieren. Die Kokosmilch (oder Sahne, wenn die Suppe nicht vegan sein muss) eingießen und noch einmal pürieren. 

Verteile die Suppe auf den Tellern und garniere sie mit etwas frischer Minze und ein paar gehackten Pistazien. 

(Rezept & Foto by Lisa Shelton von Koch mit Herz)