Demmers Blog

Darjeeling First Flush Flugtee 2023 ist gelandet!

Teesta Valley Teegarten
Teesta Valley Teegarten
Geschrieben von Sonja
Veröffentlicht am 17. Mai 2023
Kategorien
Allgemeines Tee Welt Teereise

Wie jedes Jahr um diese Zeit können wir es kaum erwarten, bis die ersten Muster der traditionellen ersten Darjeeling Ernte bei uns eintreffen. Warum? Das erfahren Sie hier.

Willkommen zu einem aufregenden Abenteuer in die Welt des Darjeeling First Flush Flugtees! In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit der Geschichte und den Hintergrundinformationen dieses außergewöhnlichen Tees befassen. Außerdem freuen wir uns, Ihnen unseren exquisiten Darjeeling aus dem renommierten Teegarten Teesta Valley vorzustellen. Tauchen wir ein und entdecken wir gemeinsam die einzigartige Faszination des Darjeeling First Flush Flugtees.

Was versteht man Darjeeling First Flush Flugtee?

Darjeeling First Flush Flugtee ist eine der erlesensten und begehrtesten Teesorten weltweit. Er wird ausschließlich im Darjeeling-Distrikt im nordöstlichen Teil Indiens angebaut. Der Begriff "First Flush" bezieht sich auf die erste Ernte des Jahres, die im zeitigen Frühling stattfindet. "Flugtee" hingegen ist ein besonderer Begriff, der darauf hinweist, dass der Tee innerhalb weniger Stunden nach der Ernte auf dem schnellsten Weg, oft per Flugzeug, zum Verarbeitungsort gebracht wird. Diese schnelle Verarbeitung gewährleistet die höchstmögliche Qualität und Frische des Tees.

 

Geschichte des Darjeeling First Flush Flugtees:

Die Geschichte des Darjeeling-Tees reicht zurück bis ins 19. Jahrhundert, als die britische Kolonialmacht den Teeanbau in der Region etablierte. Das einzigartige Klima, die fruchtbaren Böden und die Höhenlage des Darjeeling-Distrikts erwiesen sich als ideal für den Teeanbau. Die ersten Teegärten wurden in den 1850er Jahren gegründet, und seitdem hat sich Darjeeling einen Ruf für die Herstellung einiger der besten Teesorten der Welt erworben.


Was bedeutet First Flush?

Der First Flush stellt den Beginn der Teepflückung nach der Winterpause dar. In den frühen Frühlingsmonaten, normalerweise zwischen März und April, erwachen die Teepflanzen aus ihrem Ruhezustand und beginnen, neue Triebe zu entwickeln. Diese jungen, zarten Blätter sind reich an Aromen und haben ein einzigartiges Geschmacksprofil, das von Kennern hoch geschätzt wird. Der First Flush Tee zeichnet sich durch helle, blumige Noten, eine leichte Tasse und eine delikate Frische aus, die ihn von anderen Teesorten unterscheidet.

 

Der Teegarten Teesta Valley

Unser diesjähriger Darjeeling Teesta Valley First Flush FTGFOP1 Flugtee 2023 wird sorgfältig im Teegarten Teesta Valley angebaut, der im Herzen des Darjeeling-Distrikts liegt und für seine herausragenden Teesorten bekannt ist.

Die Teegärten erstrecken sich auf den kalten, sonnenverwöhnten Hängen in einer Höhe von etwa 2500 bis 6500 Fuß über dem Meeresspiegel. Hier gedeihen handverlesene chinesische Teesträucher, die mit größter Sorgfalt gepflanzt wurden. Dank des kühlen Nebels, der frischen Winde des Kanchenjunga und des strahlenden Sonnenscheins erhält der Tee sein einzigartiges Terroir, das sich positiv auf seinen Geschmack auswirkt. Der Teesta Valley First Flush Flugtee bietet ein harmonisches Zusammenspiel von blumigen Aromen, zarten Noten von Muskat und einem Hauch von süßem Honig, was ihn zu einem unvergesslichen Geschmackserlebnis macht. Er zeichnet sich auch durch seine zart-gelbe Tassenfarbe aus.

 

Fazit: Der Darjeeling First Flush Flugtee ist eine faszinierende Teesorte mit einer reichen Geschichte und einer unvergleichlichen Geschmacksqualität. Der Teegarten Teesta Valley hat sich als einer der herausragenden Produzenten dieses exquisiten Tees etabliert. Wenn ihr nach einer einzigartigen Teeerfahrung suchen, empfehlen wir euch, unseren Darjeeling aus dem Teegarten Teesta Valley zu probieren. Taucht ein in den erfrischenden Geschmack und die belebende Energie dieses wunderbaren Tees. Genießt eine Tasse Darjeeling First Flush Flugtee und laßt euch von seiner Eleganz verzaubern.

Aber Achtung: der Flugtee ist limitiert und nur solange der Vorrat reicht verfügbar.