Demmers Blog

Die Geheimnisse von Löwenzahn Tee!

Löwenzahn
Löwenzahn
Geschrieben von Sonja
Veröffentlicht am 4. Mai 2023
Kategorien
Allgemeines Tee Welt Teekultur die zieht!

Habt Ihr schon einmal Löwenzahn Tee probiert? Diese aromatische Tasse Tee ist nicht nur lecker, sondern bietet auch viele Vorteile für die Gesundheit. In diesem Blogbeitrag erfährt Ihr alles, was ihr über Löwenzahn Tee wissen müsst.

Löwenzahn: Eine Pflanze mit vielen Vorzügen

Löwenzahn, auch bekannt unter seinem lateinischen Namen Taraxacum officinale, eine vielseitige Pflanze aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae), werden viele gesundheitliche Vorteile nachgesagt. Es handelt sich um eine krautige Pflanze, die hauptsächlich in Europa, Asien und Nordamerika heimisch ist. Löwenzahn kann in verschiedenen Klimazonen und Bodentypen wachsen, und es gibt viele Sorten von Löwenzahn, die in unterschiedlichen Formen und Farben erscheinen können.

Löwenzahn hat viele nützliche Anwendungen und kann auf vielfältige Weise genutzt werden. Die Blätter können zum Beispiel in Salaten oder Smoothies verwendet werden, während die Wurzeln geröstet und als Kaffeeersatz verwendet werden können. Aber eines der bekanntesten und beliebtesten Verwendungen von Löwenzahn ist als Tee.

Löwenzahntee: Ein wahres Superfood

Löwenzahntee ist eine wohltuende Alternative zu traditionellen Teesorten. Er enthält viele Nährstoffe, darunter Vitamin C, Vitamin A, Kalium und Eisen, sowie Bitterstoffe und ätherische Öle. Diese Inhaltsstoffe können dazu beitragen, den Körper zu entgiften und die Leber- und Verdauungsfunktion zu unterstützen. Die Bitterstoffe im Löwenzahn können auch dabei helfen, den Appetit zu regulieren und das Verdauungssystem zu stimulieren.

Ein weiterer Vorteil von Löwenzahntee ist sein einzigartiger Geschmack. Im Gegensatz zu herkömmlichen Teesorten hat Löwenzahntee einen leicht bitteren Geschmack mit einer angenehmen Süße, die ihn zu einer idealen Wahl für diejenigen macht, die gerne Tees trinken, aber einen anderen Geschmack ausprobieren möchten.


Zubereitung von Löwenzahntee

Die Zubereitung von Löwenzahntee ist einfach und unkompliziert. Man kann Löwenzahntee aus frischen - oder wie bei uns erhältlich - aus getrockneten Blättern und Wurzeln herstellen. Um den Tee zuzubereiten, können die Blätter und Wurzeln gewaschen und gehackt werden. Anschließend können sie in eine Teekanne oder ein Teesieb gegeben werden. Dann gießt man heißes Wasser darüber und lässt den Tee für etwa fünf Minuten ziehen. Man kann den Tee mit Honig oder anderen natürlichen Süßungsmitteln nach Belieben süßen.

 

Fazit

Löwenzahn ist eine Pflanze mit vielen Vorzügen, die auf vielfältige Weise genutzt werden kann. Löwenzahntee ist eine gesunde und schmackhafte Alternative zu traditionellen Teesorten, die viele gesundheitliche Vorteile bietet. Der einzigartige Geschmack des Löwenzahns als Tee und seine vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten machen ihn zu einer großartigen Ergänzung für jede Tee-Sammlung.

Unser Löwenzahntee wird zu 100% in Österreichischer BIO Landwirtschaft angebaut und frisch in unserer Zentrale in Wien per Hand verpackt.