It's the most wonderful time of the year
Geschrieben von Sonja
Veröffentlicht am 13. Dezember 2021
Kategorien
Allgemeines Tee Welt Teekultur die zieht!

of the year! Denn wenn es draußen klirrend kalt, Schnee unsere Landschaften bedeckt und alles grau in grau ist, dann wärmen wir uns am liebsten mit heißen Getränken.

Allen voran einer Tasse heißem Tee. Doch vor Weihnachten sind unsere Lieblinge ganz klar Punsch, Glühwein und Co.

Kein Wunder, denn die duftenden Mischungen wärmen Körper und Geist. Christkindl- und Adventmärkte sind bei uns besonders beliebt und man trifft sich gerne auf die eine oder andere Tasse Punsch mit Freunden. Jedes Jahr gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Sorten und neuen Kreationen. Wenn du aber nicht so gerne in der Kälte stehst oder dein Adventmarkt leider aufgrund der Corona Maßnahmen nicht öffnen durfte, kannst du dir dein Lieblings-Heißgetränk auch ganz einfach zu Hause selbst zubereiten. Lade deine Freunde ein oder oder noch besser trefft euch auf einen Spaziergang und verbringt eine schöne Zeit gemeinsam. Mit Maroni, Bratkartoffeln und selbstgemachtem Punsch und Glühwein! Oder darf es doch ein Tee, Grog, heiße Schokolade oder gar eine Feuerzangenbowle sein?

Egal welches Heißgetränk du am liebsten magst, wichtig sind hochwertige Zutaten; bei Tee und Alkohol sollte besonders auf die Qualität geachtet werden. Verwende frische Zutaten und feine Gewürze – so gelingt jedes Rezept, egal ob alkoholhaltig oder nicht. Alle Getränke sollten heiß serviert und getrunken werden, aber bei der Zubereitung solltest du die Mischung nicht lange kochen lassen. Denn durch starkes Erhitzen gehen die Aromastoffe verloren. Auch der Alkohol kann an Intensität, aber auch an Geschmack verlieren! Daher ist es besser, Punsch & Co. bei niedriger bis mittlerer Hitze köcheln zu lassen und erst kurz vor dem genießen, den Alkohol beizumengen.

Viele der Getränke, wie Punsch, Glühwein oder ein Grog lassen sich mit frischen Früchten oder Fruchtsaft verfeinern. Hier eignen sich vor allem der Saft von Zitronen und Orangen, aber auch deren Schale oder das Fruchtfleisch. Duftende Gewürze wie Zimt, Nelken, Piment, Kardamom, Ingwer oder Pfeffer runden den Geschmack jeder Variation ab. Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du auch andere Früchte wie Ananas, Pfirsiche, Heidelbeeren, Himbeeren… (die zur kalten Jahreszeit nur in der Dose oder tiefgefroren erhältlich sind) ausprobieren – vor allem bei exotischen Rezepten!

Aber auch bei den Spirituosen und alkoholischen Getränken ist man nicht nur auf Wein und Rum beschränkt. Für Abwechslung sorgen unterschiedliche Weinsorten – es gibt neben Rot- und Weißwein, auch Uhudler, Schilcher Wein und Most. Besonders bei Grog kann man seinen Vorlieben freien Lauf lassen und statt Rum, Arrak, Weinbrand, Whiskey oder Likör verwenden.


Zum Süßen der Heißgetränke wird zumeist Zucker verwendet, den man aber durch Honig oder Agavensirup ersetzen kann. Oft sind auch die Fruchtsäfte oder Liköre bereits sehr süß und es muss kein weiterer Zucker zugesetzt werden.
 


Kleines Lexikon der winterlichen Heißgetränke:


Feuerzangenbowle


Dieses Heißgetränk, dass eigentlich eine Variante von Punsch ist, aber keine Bowle, hat durch den gleichnamigen, österreichischen Film von 1944 Berühmtheit erlangt. Die Besonderheit ist die Zubereitung:

dabei wird über einen Topf oder eine Tasse die sogenannte Feuerzange gelegt, die ein längliches, gelochtes Blech ist und auf die ein Stück Zucker oder Zuckerhut gelegt wird. Der Zucker wird mit Rum beträufelt und angezündet. So kann nach und nach der verflüssigte Zucker in die Tasse tropfen, die mit Punsch gefüllt ist. Ursprünglich wurde Rotwein mit Gewürzen wie Nelken, Zimt und Sternanis verwendet, heute gibt es aber auch Variationen mit Früchte– oder Schwarzem Tee, Orangen- oder Kirschlikör, Zitronen- oder Orangensaft.


Glühwein 


Rot- oder Weißwein wird mit Gewürzen, wie Orangenschalen, Zimt, Nelken und Piment, verfeinert und erhitzt. Je nach Geschmack kann Glühwein mit den verschiedensten Sorten von Tee gemischt werden.


Grog 


Die Grundvariante besteht aus einer Spirituose (meist Rum), die mit heißem Wasser und Zucker gemischt wird. Feinere Varianten können mit unterschiedlichen, aromatischen Tees (Früchte- oder Schwarzem Tee) gemischt werden. Statt Rum kann aber auch Arrak, Weinbrand, Whiskey, Rotwein oder sogar Tequila verwendet werden. Die Bezeichnung kommt vom Wort „groggy“, das Erschöpfung bedeutet (im Fall wenn man zu viel Grog getrunken hat).


Jagertee 


Ist eine typisch österreichische Spezialität, die aus Schwarzem Tee und Inländer Rum hergestellt wird. Im 19. Jahrhundert soll diese Variante des Tees besonders bei Jägern, Förstern und Waldarbeitern im Winter beliebt gewesen sein, woher auch der Name stammt. Heute wird Jagertee besonders auf Schihütten ausgeschenkt.


Punsch 


Ursprünglich aus Indien, besteht die Grundvariante aus nur fünf Zutaten: Tee, Arrak (Palmsaft oder Zuckerrohr mit Reismaische destilliert), Zucker, Zitrone und Wasser. Hier liegt auch die Wurzel des Wortes, denn auf Hindi heißt die Zahl fünf „Pañc“.
Doch heute sind bei der Zubereitung von Punsch keine Grenzen gesetzt. Rein kommt, was schmeckt. Allen voran Orangen, Beeren und Pflaumen. 


Bei uns in Shop findest du eine Übersicht, welche Tees und Gewürze sich am besten für Punsch, Glühwein & Co eignen und außerdem eine Sammlung an Punsch & Glühwein Rezepten.