Demmers Blog

Zeit für (TCM) Kräutertees Teil 2!

Tee Gänseblümchen
Geschrieben von Vanessa
Veröffentlicht am 25. April 2022
Kategorien
Teekultur die zieht!

In unserem zweiten Teil zu TCM Kräutertees dreht sich alles um die Wirkung unserer frühlingshaften Mischungen. Laut Traditionell Chinesischer Medizin erreicht jeder Tee auch unterschiedliche Organe bzw. kann auch ausgleichend auf unsere Gefühle wirken.

Unsere TCM-Expertin Petra Pfann hat sich deshalb intensiv mit unseren Tees beschäftigt, um die passendsten Kräutermischungen für den Frühling herauszufiltern! Ihre Lieblingsjahreszeit ist zweifelsohne der Frühling – wenn alles wieder zu frischem Grün und neuem Leben erwachen darf und sie auch auf ihrer Terrasse wieder Kräuter hegen und pflegen und natürlich auch ernten darf. Ihr absoluter Favorit unter all dem Frühlingsgrün ist die erfrischende Zitronenverbene.

Guten Morgen Tee 

Pfefferminze, Zitronengras, Hibiskus

In der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) wird das Holz Element der Jahreszeit Frühling und der Tageszeit Morgen zugeordnet. Wenn unsere Leber-Energie schwach oder gestaut ist, dann mutieren wir gerne mal zum sogenannten Morgenmuffel. Aber genau für diesen Zustand, ist der Guten-Morgen-Tee gar wunderbarst geeignet. Die Pfefferminze wird als Nummer 1-Kraut bei sogenannter Leber Qi-Stagnation gehandelt. Sie hilft der Leberenergie wieder ins Fließen zu kommen, womit der Körper wieder frühlingshafte Energie bekommt und der Geist bessere Laune. Sanfte Aktivierung auf allen Ebenen also.

Durch den süß-säuerlichen Geschmack der Hibiskus Blüten wird auch nochmals die Leber sanft stimuliert und der Tasse eine leicht rötliche Farbe verliehen. Zitronengras hat eine erfrischende und befeuchtende Wirkung auf unseren Körper, ist also wunderbar geeignet, unseren Körper im Frühling und auch am Morgen wieder mit den notwendigen Körpersäften zu versorgen.

Zitronengras ist vielleicht aber auch der geeignete Tee für all jene, die seit gut einem Jahr das Fernweh plagt. Bringt sie es uns doch zumindest eine Prise weite Welt in unseren Morgentee. Zitronengras wirkt sich sanft ausgleichend auf unsere Verdauung aus, kann aber auch ein aufgebrachtes Herz besänftigen.

 

BIO Entspannung

Apfelminze, Salbei, Himbeerblätter, Malve, Kamille

Eine wunderbare Kräuterteemischung wie aus dem Bilderbuche. Die Apfelminze wirkt sanft entstauend auf die Leber, der Salbei kühlend auf den Rachen und die Kamille beruhigend auf den Magen. Frei nach dem Motto „Irgendwo zwickt’s immer!“, ist die BIO Entspannung daher der ideale Familientee, weil er auf so vielen Ebenen wohltuend ausgleichend wirkt. Malvenblüten und Kamillenblüten sind nicht nur gut für unser Verdauungssystem, sie machen den Tee auch zu einem optischen Hingucker.

 

Flower Power 

Kamillenblüten, Hibiskusblüten, Lindenblüten, Rosenblütenblätter, Kardamomsamen, Gänseblümchen, Malvenblüten und Königskerzenblüten.

Diese bunte Blütenmischung sollte unbedingt in einer transparenten (Glas)Kanne oder Tasse serviert werden.

Malvenblüten und Hibiskusblüten verleihen dem Tee eine violette Farbe und erinnern uns geschmacklich an einen Früchtetee. Diese luftig Blütenmischung hat vor allem auf unseren Geist eine öffnende Wirkung. Rosenblütenblättern wird eine positive Wirkung auf unser Herz nachgesagt, Lindenblüten und Kardamomsamen wärmen uns sanft von innen. Und wie wir alle wissen, haben Kamillenblüten eine besonders positive Wirkung auf unsere Verdauung.

Die Mischung ist also ideal für alle, die gerade etwas aufregende Zeiten hinter sich hatten oder ganz allgemein unter innerer Unruhe leiden. Auch bei aufkeimenden Halsschmerzen könnte sich dieser Tee sehr wohltuend auswirken.

 

Fühl dich leicht 

Brennnesselblätter, Brombeerblätter, Verbene, Mistelkraut, Johanniskraut, Ginkgoblätter, Lemongras, Grüner Tee China Sencha, Weißdornblätter, Weidenröschenkraut, Kornblumenblüten, Saflorblüten

Leicht fühlen – ja, danach sehnen wir uns doch alle in diesem Frühling, nicht wahr? Diese Teemischung ist wirklich eine wunderbare Möglichkeit, ein bisschen mehr Leichtigkeit ins Leben zu bringen.

Brennnessel und Brombeerblätter sorgen für die notwendige Entschlackung, Lemongras und Verbene für den wunderbaren Duft und Geschmack. Und das Johanniskraut vertreibt trübe Gedanken, die ja ohnehin nicht so gut in den fröhlichen Frühling passen. Es wirkt beruhigend und depressiven Verstimmungen entgegen.

Auch der sanfte Sencha Tee hat eine kühlende und entgiftende Wirkung auf den Körper, entlastet also die Leber und den Körper im Allgemeinten für alle, die über diesen lieben langen Winter etwas „über“ ihren Hunger gegessen oder über ihren Durst getrunken haben.

Fühl Dich leicht macht eine wunderbar goldgelbe Tasse mit einem angenehm sanft milden Geschmack. Vielleicht noch mit einem Löffel heimischen Bio-Honig gesüßt. Mhmmmm!

 

BIO Vital Oase 

Melisse*, Zitronengras*, Rooibos*, Brombeerblätter*, Hagebuttenschalen*, Hibiskus*

Die BIO Vital Oase ist eine vollmundige Tasse Kräutertee mit leicht rötlichem Aufguss, sehr ausgeglichen im Geschmack und entspannend in der Wirkung. Ideal für TeeliebhaberInnen, die nicht unbedingt zitronigen oder grasigen Geschmack favorisieren.

Hagebutten sind die Früchte der Wildrose, die auch in China sehr gerne in Teemischungen verwendet werden. Sie gelten als Qi-Tonikum (Energie stärkend) für die Nieren und werden auch bei Harnleiden sehr gerne verschrieben.

Durch weitere Inhaltsstoffe wie Rooibos und Hagebuttenschalen hat er eine leicht trocknende und adstringierende Wirkung. Die Melisse ist bekannt für ihre geistberuhigende und auch schlaffördernde Wirkung. Der Tee würde sich daher auch wunderbar als Abendtee oder Einschlaftee eignen. Gerne auch für Kinder!

 

Zitronenkräutertee 

Hagebuttenschalen, Hibiskus, Lemongras, Himbeerblätter, Ringelblumenblüten, Kornblumenblüten, Pfefferminze

Zitrusdüfte machen bereits froh, BEVOR man zu trinken beginnt. Durch die blauen Kornblumenblüten hat die Tasse eine dunklere Farbe als man sie sonst von anderen Zitrustees gewohnt ist. Lemongras überwiegt geschmacklich, die Pfefferminze löst Stauungen auf, die etwa auch zu Kopfschmerzen oder allgemeiner Angespanntheit geführt haben könnten. Die Hagebutten gleichen den zitronigen Geschmack durch ihren süßlichen Geschmack wunderbar aus. Durch ihren hohen Gehalt an Vitamin C verleiht dieser Tee auch unseren Körper eigenen Abwehrkräften einen sanften Booster!

Die goldenen Ringelblumenblüten stärken nicht nur das Herz, sondern gelten auch als regulierend und leicht kühlend, sollte sich zu viel Hitze im Unterleib breit gemacht haben, daher auch bei Frauen im Klimakterium sehr beliebt sowie bei Menschen mit Gastritisneigung oder Zahnfleischentzündungen.