Detox
Geschrieben von Sonja
Veröffentlicht am 15. Februar 2024
Kategorien
Teekultur die zieht!

Der Frühling steht vor der Tür! Diese Jahreszeit steht für Erneuerung, also der perfekte Zeitpunkt, um den Körper von alten Lasten zu befreien, um neue Energie zu tanken und sich selbst wieder mehr zu spüren. Zeit für eine Detox-Kur!

Doch warum ist eigentlich entgiften und fasten so gut für unseren Körper, den Geist und die Seele?

Gesund Fasten

Ein müdes Aussehen, Antriebslosigkeit, Magen-Darmbeschwerden, ein fahles Hautbild oder generelles Unwohlsein im eigenen Körper - das kommt vielen von uns sicher bekannt vor. Viele Faktoren wie ungesunde Ernährung, wenig Bewegung im Alltag, Alkohol, Schlafmangel und Stress, tun unseren Körper auf Dauer nicht gut und schwächen uns und unser Immunsystem. Im Allgemeinen kann sich unser Körper über die Ausscheidungsorgane zwar selbstständig von Schadstoffen befreien - summieren sich jedoch die oben genannten Faktoren, kann der Organismus nach der Detox-Philosophie mit der Entgiftung überfordert sein und ist auf unsere bewusste Unterstützung angewiesen, um wieder die Balance zu finden. Detox bzw. Fasten hat bereits eine jahrtausende lange Tradition. In allen Weltreligionen spielte und spielt es noch immer als Stärkung der seelisch-geistigen Kräfte eine Rolle. 

Eine Detox-Kur soll den Erschöpfungszustand unseres Körpers beheben, indem die Selbstreinigungskräfte unterstützt werden und das Gleichgewicht wiedergefunden wird. Nach der Detox-Philosophie sollten sich auch gesunde bzw. beschwerdefreie Menschen von Zeit zu Zeit einer Detox-Kur unterziehen, um den Stoffwechsel anzukurbeln und Haut, Lymphsystem sowie Darm und innere Organe von Giftstoffen befreien und reinigen. 

Bedeutet Fasten eigentlich Nahrungsverzicht?


Für viele Menschen wird Fasten mit Nahrungsverzicht gleichgesetzt. Das ist aber nicht ganz richtig, da dabei viele weitere Faktoren eine ganz große Rolle spielen. 
Das heißt, dass es beim Fasten bzw. Detox nicht ausschließlich nur um Nahrungskarenz und Verzicht gehen soll. Detox kann auch auf anderer Ebene passieren. Ob mit Meditation, einem Spaziergang in der frischen Luft oder einer Tasse Tee - Ziel soll es sein, den eigenen Körper und Geist wieder vermehrt zu spüren. Deine persönlichen Rituale zum Entspannen in Kombination mit vielen gesunden, selbstgekochten Mahlzeiten sorgen für ein ganzheitliches Wohlbefinden. 

Es gibt viele Methoden, eine Detox- bzw. Reinigungskur zu machen: Angefangen über Entgiftung mittels Verzicht auf jegliche feste Nahrung, über Basenfasten bis hin zu anderen Arten des Verzichts, wie beispielsweise auf Plastikmüll oder das Konsumfasten. Wie du siehst, geht es beim Detox nicht immer um den Nahrungsverzicht. 

 

Wie läuft eine klassische Entgiftungskur ab?

Bei einer einfachen Detox-Kur soll zunächst der Darm entleert werden. Danach folgen die Safttage. Tage, in denen also ausschließlich Getränke (Wasser, Tees und Säfte) zu sich genommen werden, was den Stoffwechsel anregen soll. Nach den Safttagen folgt eine langsame und schrittweise Erhöhung der Lebensmittelzufuhr, wobei anfangs auf eine leicht verdauliche Kost geachtet werden soll. Neben dem Fasten wird eine Detox-Kur von vielen anderen Anwendungen wie Bäder, Saunagänge, Massagen und Aufenthalte an der frischen Luft, begleitet. 

Einen vorgeschriebenen, fixierten Zeitplan gibt es nicht. Wichtig ist, sich vorab beim Arzt seines Vertrauens durchchecken zu lassen und sich dessen Erlaubnis zur Durchführung einer Fastenkur zu holen. 

Rezept Tipp: Detox Avocado Erbsen Suppe

 

7 Tipps für deine Detox-Kur

  1. Iss reichlich Ballaststoffe!
  2. Achte auf eine ausreichende Vitaminzufuhr!
  3. Trinke mind. 2,5l pro Tag an ungesüßten Getränken!
  4. Versuche Stress zu vermeiden und regelmäßig Entspannungsübungen einzubauen!
  5. Probiere zum Beispiel Brennnessel Tee, Matcha oder Grünen Tee um den Stoffwechsel anzukurbeln. 
  6. Mache 2-3x pro Woche Wechselduschen und schwitze regelmäßig in der Sauna!
  7. Besorge dir ein Basenbad zur Entsäuerung deines Körpers!

Also worauf wartest du? Starte mit einem neuen Körpergefühl in den Frühling und probiere eine Entgiftungskur!

Dieser Beitrag stammt von Kochbuch Autorin und Food Bloggerin Lisa Shelton (Koch mit Herz)