Frühstück
Geschrieben von Nadja
Veröffentlicht am 29. März 2019
Kategorien
Teekultur die zieht!

Für viele ist es das Ende der Fastenzeit und das bedeutet auch, dass man sich endlich wieder dem vollen Genuss zuwenden kann. Wer aber trotzdem auf die Kalorien achten und bewusst genießen möchte, für den haben wir hier ein paar Tipps!

Gesunde Osterjause

Auch eine gesunde Osterjause schmeckt hervorragend! Spinat, Eier, Schinken und saisonales Gemüse bringen eine bunte Auswahl auf den Tisch. Selbstgemachte Aufstriche und Dips mit frischen Kräutern und leichten Zutaten enthalten weniger Kalorien und kommen bei euren Gästen besonders gut an.

Ostergetränke

Statt zuckerhaltiger Fruchtsäfte oder Softdrinks solltet ihr Tee oder selbstgemachten Eistee servieren. Natürliche süße Früchte- und Rooibostees schmecken auch den Kindern und zwar ganz ohne Zucker! Besonders Früchtetee weckt bei vielen ein ungutes Gefühl, denn die klassischen Mischungen sind oft sauer und nicht gut verträglich. Heute gibt es aber schon sehr viele Sorten, die besonders säurearm sind und Zutaten enthalten, die einen milden und süßen Geschmack ergeben. Hier findest du eine Übersicht aller säurearmen Tees. In der Produktdetailseite unter Details ist auch bei jedem Tee gekennzeichnet, ob es sich um einen säurearmen Tee handelt oder nicht.

Besonders Hagebutten und Hibiskusblüten sorgen für die Säure, die auch erfrischend sein kann. Wer das nicht mag, sollte Teemischungen probieren, bei denen die Zutaten nicht als erstes in der Liste angeführt sind oder gar nicht drauf stehen. Wie beispielsweise die BIO Milde Beere, schmeckt heiß und kalt und ist der perfekte Durstlöscher!

So ein selbstgemachter Eierlikör von Oma schmeckt natürlich hervorragend und ist schon eine große Versuchung, aber auch Kalorienbombe. Da fällt es oft schwer zu widerstehen, aber ihr könnt den Likör einfach mit einem feinen Rooibostee verdünnen. Der vollmundige Rooibos harmoniert nämlich perfekt mit dem cremigen Geschmack des Likörs und es entsteht ein köstliches Getränk. Oder ihr verzichtet einfach ganz auf den Alkohol und genießt die Teemischung Rooibos Eierlikör! 😉 (nur von Februar bis April erhältlich!)

Dessert

Zucker sparen beim Dessert! Es gibt viele leichte Süßspeisen, bei denen ihr den Zucker reduzieren oder ersetzen könnt. Honig, Ahornsirup oder Kokosblütenzucker sind oft ergiebiger und verleihen eine feine Süße. Probiert doch mal den schnellen Tassenkuchen, der mit Bitterschokolade und Rooibostee zubereitet ist!

Wir hoffen, hier sind ein paar nützliche Tipps für euch dabei! Lasst es euch schmecken!