Rezepte

Zuckerfreie Lavendel Limonade

Zuckerfreie Lavendel Limo
Zuckerfreie Lavendel Limo
Zubereitungszeit 15 Minuten
Kategorien
Eistee & Limonaden Getränke

2 Gläser

Für den zuckerfreien Sirup:  
200ml Wasser
60-100g

Erythrit, fein gemahlen

4 EL

Lavendelblüten, getrocknet

Saft 1 Zitrone
   

Für die zuckerfreie Limo:

 
  den fertigen Sirup
400ml Mineralwasser
1 BIO Zitrone
   
Optional: Eiswürfel
Optional: Gin

 

Zubereitung:

Für den Lavendelsirup Wasser, den fein gemahlenen Erythrit (geht am besten in einer Gewürz- oder Kaffeemühle), die getrockneten Lavendelblüten und den Saft einer Zitrone in einem Topf zum Kochen bringen.

Den Sirup für 2-3 Minuten kochen und dann in einen Behälter gießen, damit er auskühlen kann.

Den Sirup nach dem Auskühlen durch ein feines Sieb gießen und im Kühlschrank (hält mehrere Wochen) lagern oder direkt für die Limo verwenden. 

Für die Limo, den Sirup auf den Gläsern verteilen. Verwendet so viel, wie für euch passt. Wer es intensiver und süßer mag, verwendet mehr Sirup und umgekehrt.

Nun Mineralwasser (oder stilles Wasser, wenn man kein Sprudelwasser mag) darüber gießen und die Limo noch mit Zitronenscheiben verzieren und wenn gewünscht Eiswürfeln zufügen.

Fertig ist diese herrlich erfrischende und doch beruhigende Lavendel Limo, ganz ohne Zucker und damit auch ganz ohne Blutzuckeranstieg.

Wer gerne etwas Alkohol hinzufügt, kann noch einen Schuss Gin dazu geben. Bestimmt eignen sich auch andere Arten von Alkohol, hier aber sind wir keine Experten ;-)