Demmers Blog

Grüntee Peeling mit Honig und Olivenöl

Grüntee Peeling
Grüntee Peeling
Geschrieben von Sonja
Veröffentlicht am 22. November 2022
Kategorien
Allgemeines Tee Welt Teekultur die zieht!

Noch auf der Suche nach Geschenktipps für eure Liebsten? Mit diesem Grüntee Peeling schlagt ihr sogar drei Fliegen mit einer Klappe, nämlich DIY, Recycling und Geld sparen.

In Zeiten der Inflation wird viel über verschiedenste Möglichkeiten zum Sparen nachgedacht. Wir haben euch ja schon in unserem Blogbeitrag Upcycling Ideen für Tee gezeigt, wie ihr gebrauten Tee wieder verwenden könnt. Das hilft nämlich nicht nur der Börse sondern auch der Umwelt. 

Deswegen gibt es heute ein tolles DIY mit gebrautem Tee, dass sich perfekt als Weihnachtsgeschenk für eure Liebsten oder auch für die NachbarIn oder LehrerIn der Kinder eignet. Das Grüner Tee viele positive Eigenschaften hat (z.B. antibakteriell, entzündungshemmend usw.) ist ja hinlänglich bekannt. Aber wusstet ihr auch, dass er direkt auf der Haut aufgetragen gegen unreine Haut helfen kann? Auch Zimt ist für seine entzündunghemmende Wirkung bekannt und kann gegen Pickel und Mitesser wirken und die Poren verfeinern.

Unser Kashmir Chai Walla schmeckt besonders zur Weihnachtszeit mit seinen würzig zimtigen Aroma gut und enthält, wie könnte es anders sein, Grüner Tee und Zimt. Und ist fast zu schade, um ihn nach dem Brauen wegzuwerfen. Deswegen findet er in unserem DIY Peeling Verwendung.

 

 

Zutaten:

1 Einmachglas
1 EL Honig
3 EL Kokosblütenzucker, o.ä.
1 EL Grüntee „Kashmir Chai Walla“, aufgegossen
2 EL loser Grüntee „Kashmir Chai Walla“, getrocknet
1 TL Olivenöl


Bereitet dazu eine Tasse Tee aus losem Grüntee zu und lasst diesen dann kurz abkühlen. Bewahrt den losen Tee unbedingt auf.

Vermengt dann Honig, Kokosblütenzucker (oder normaler Zucker – du isst es ja nicht), Olivenöl, den bereits gebrauten losen Tee, etwas vom Teegetränk und zwei Esslöffel vom noch nicht gebrauten losen Grüntee in einem Gefäß.

Gut umrühren und dann entweder in ein Glas füllen und kühl lagern (zb. als Geschenk) oder direkt auf die Haut (z.B. Gesicht oder Körper) als Peeling auftragen. Lasst es am besten 5 Minuten auf der Haut einwirken, bevor ihr es mit warmen Wasser abspülst.

Tipp: Das Peeling kann natürlich auch mit anderen Teesorten zubereitet werden. Wie z.B. unsere Monokräuter Pfefferminze, Salbei oder BIO Kamillenblüten

(Rezept und Foto by Lisa Shelton von www.kochmitherz.com)