Rezepte

Herzhafter low carb Porridge

Herzhafter low carb Porridge
Herzhafter low carb Porridge © Lisa Shelton
Zubereitungszeit 15 Minuten
Kategorien
Kochen mit Tee Vorspeise Hauptspeise

2 Portionen

150 g Brokkoli
150 g  Karfiol-Reis
1 Frühlingszwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL Kokosöl
50 g Vollkorn Haferflocken, glutenfrei
2 EL Leinsamen
150ml Mandelmilch zuckerfrei
1 EL Frisch & Fit Kräutertee
1 TL Curry
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Salz
2 EL geröstete Cashews, gehackt

Zubereitung:

Brokkoli und Karfiol waschen. Den Brokkoli in kleine Röschen teilen und den Karfiol grob schneiden. 

Den Karfiol in einen Zerkleinerer geben und so lange mixen, bis er eine Reis-ähnliche Form angenommen hat (ACHTUNG: Nicht zu lange mixen, sonst entsteht kein Reis sondern ein Mus). 

Wenn kein Zerkleinerer zur Hand ist, kann der Karfiol auch mit dem Messer fein gehackt werden.

Zwiebel und Knoblauch ebenfalls klein hacken. Reichlich Kokosöl (oder ein anderes hochwertiges Öl) in einem Topf erhitzen. Den Kräutertee hinein geben und kurz braten, bis er duftet. 

Nun auch Karfiol-Reis, Brokkoli, Zwiebel und Knoblauch dazu geben und für 5-6 Minuten anbraten. 

Dann die Vollkorn-Haferflocken (wir verwenden ganze), Leinsamen, Curry, Kreuzkümmel und Salz in den Topf geben und gut umrühren. 

Danach wird viel Milch hineingegoßen (es kann natürlich auch normale Kuhmilch verwenden werden, wenn der Porridge nicht vegan sein muss), dass alles bedeckt ist und erneut umrühren.

Der herzhaften low carb Porridge dann auf niedriger Stufe für ca. 5 Minuten köcheln lassen, bis dieser „schleimig“ geworden ist. Eventuell etwas mehr Milch nachgießen. 

Zum Schluss wird der Porridge mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und mit gerösteten Cashews oder anderen Nüssen Ihrer Wahl garniert.

Wir empfehlen etwas Salat mit Dressing zum herzhaften low carb Porridge zu genießen und diesen auch noch mit ein paar Sprossen zu garnieren.

(Rezept und Foto by Lisa Shelton von www.kochmitherz.com)