Rezepte

Original Kaminfeuer® Punsch

Original Kaminfeuer® Punsch
Kategorien
Punsch, Glühwein & Co. Getränke

Für 6 Portionen:

25 g Original Kaminfeuer (Saisontee-
  erhältlich von Oktober bis Februar)

1 L

Wasser
1 Zimtstange
1-2 Gewürznelken
1 Orange filetiert
3 Orangen (nur den Saft)
1 Zitrone (nur den Saft)
130 g Zucker
200 ml Grand Marnier

Zubereitung:

Den Früchtetee in einer Kanne mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen und 6-8 Minuten ziehen lassen, danach in einen Topf abseihen. Anschließend nach Wunsch Süßen und den Saft von drei Orangen und einer Zitrone hinzugießen. Die Zimtstange sowie die Nelken hinzufügen. Nochmals 10 Minuten ziehen lassen.

Zimtstange und Nelken wieder entfernen und den Grand Marnier hinzugießen. (Oder je nach Geschmack auch mit weniger Alkohol, dann aber mehr Orangensaft hinzugeben!) Abschmecken und evtl. noch nachzuckern. (Statt Zucker kann auch Honig verwendet werden!) 

Für den letzten Schliff dieses Getränks eine Orange filetieren. Das geht relativ einfach: Mit einem scharfen Messer die Schale der Orange so abschneiden, dass auch die weiße Haut entfernt wird. Mit dem scharfen Messer die Fruchtfilets zwischen den Trennhäuten nacheinander vorsichtig herausschneiden und in die vorbereiteten, vorgewärmten Gläser (feuerfest) geben. Der Rest der Orange kann noch ausgepresst (mit der Hand) und zum „Punsch“ dazu gegeben werden.